banner-img3

KABELSCHUTZROHR-Systeme

Unsere Kabelschutzrohrsysteme bieten ideale Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche an.

banner-img3
kabeschutzrohre-gross
banner-img3

STEIRERSYSTEM Handelsprodukte

Unsere Rohrsysteme sind einzigartig und zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Langlebigkeit, einfache Handhabung und herausragende Geräuschreduzierung aus. Überzeugen Sie sich am besten selbst von der Qualität unserer Produkte!

HDPE-Rohre zum Kabelschutz

Bei der Installation von optischen, Strom- oder Telekommunikationskabeln ist es essenziell, dass diese vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Egal, ob die Verlegung unter- oder oberirdisch stattfindet, die Kabelbündel müssen innerhalb des Gebäudes zusätzlich gesichert werden. Steirersystem bietet hierfür eine Vielzahl an Kabelschutzrohren an, darunter besonders bewährte HDPE-Kabelschutzrohre. Diese haben sich bereits bei zahlreichen Projekten, wie der Verlegung von Glasfaserkabeln über tausende Kilometer auf dem Balkan, als äußerst zuverlässig erwiesen. Sie bieten einen umfassenden Schutz gegen mechanische Beschädigungen, Wasser, Chemikalien und Korrosion. Zudem ermöglicht die Verwendung von Schutzschläuchen einen unkomplizierten Austausch von Kabeln, die den Bedürfnissen des Benutzers nicht mehr entsprechen.

HDPE-Rohre im Detail

HDPE-Rohre für den Kabelschutz werden in allen Durchmessern hergestellt. Da der Bedarf an so großen Durchmessern jedoch äußerst selten ist, gelten folgende Durchmesser als Standardprodukte: Ø 20 mm, Ø 25 mm, Ø 32 mm, Ø 40 mm, Ø 50 mm, Ø 63 mm. Ø 75 mm, Ø 90 mm und Ø 110 mm und Länge 6000 mm (Produkt in Stangen) oder 50 m, 100 m oder 200 m je nach Durchmesser (Produkt in Spule).

HDPE-Rohre für den Kabelschutz werden je nach Kundenwunsch aus Polyethylen PE 80 oder PE 100 hergestellt. Die Rohre dienen dem Schutz von Kabeln bei der Erdverlegung oder der Installation innerhalb des Gebäudes. Die Innenseite des Rohrs ist mit sehr kleinen Zähnen versehen, deren Aufgabe es ist, die Kontaktfläche zwischen Kabel und Rohr und damit den Reibungskoeffizienten zu verringern, was zu sehr großen Längen führt, auf denen geblasen werden kann optisches Kabel. Die Ringfestigkeit dieser Rohre ist sehr hoch und kann je nach Rohrdurchmesser und Rohrart über 50 KN/m² betragen und sie können entsprechend der statischen Berechnung an Stellen mit erhöhter Bodenbelastung eingesetzt werden. Diese Rohre sind beständig gegen den Einfluss von Wasser, Bestandteilen in Beton und anderen Baumaterialien, Korrosion und anderen äußeren Einflüssen. Die chemische Beständigkeit von Polyethylen ermöglicht das Arbeiten in salzigen und chemisch aggressiven Böden. Rohre sind elektrische Isolatoren und tragen nicht zur Brandausbreitung bei.

PE-Wellrohre

Wenn es darum geht, Strom- oder Telekommunikationskabel zu verlegen, ist es von großer Bedeutung, dass die Kabel vor jeglichen mechanischen oder sonstigen Einflüssen geschützt werden. Auch innerhalb von Gebäuden sollten die Kabelbündel zusätzlich abgesichert werden, unabhängig davon, ob die Installation ober- oder unterirdisch erfolgt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet Pestan eine Vielzahl von Kabelschutzrohren an, darunter auch PE-Wellrohre für den Kabelschutz. Seit vielen Jahren haben sich diese Kabelschutzrohre als zuverlässige, sichere und praktische Lösung bewährt. Sie werden gemäß den Normen SRPS-EN50086-2-4 (DIN16961, NFC68-171) und SRPS-EN13476 hergestellt und schützen die Kabel zuverlässig vor mechanischer Beschädigung, Wasser, chemischen Einflüssen und Korrosion. Zusätzlich ermöglicht dieser Art von Schutzschlauch einen unkomplizierten Austausch von Kabeln, die aus bestimmten Gründen nicht mehr den Anforderungen des Benutzers entsprechen.

Das PE-Wellrohr im Detail

PE-Wellrohre für den Kabelschutz werden in den folgenden Durchmessern hergestellt: Ø 75 mm, Ø 90 mm, Ø 110 mm, Ø 125 mm und Ø 160 mm und 6000 mm lang (Stangenprodukt) oder 50 m (Rollenprodukt).

Die Röhren werden in zwei Grundfarben angeboten:

Rot für Stromkabel.
Gelb für Telekommunikationskabel

Für den Fall, dass sich der Kunde für ein 50 m langes Spiralrohr entscheidet, besteht die Möglichkeit, zur einfacheren Kabelführung ein Seil durch das Rohr zu führen.

PE-Wellrohre für den Kabelschutz werden aus Polyethylen gemäß den folgenden Normen hergestellt: SRPS-EN50086-2-4 (DIN16961, NFC68-171) und SRPS-EN13476.

Die Rohre dienen dem Schutz von Kabeln bei der Erdverlegung oder der Installation innerhalb des Gebäudes. Sie werden in der Ringfestigkeitsklasse SN 4 hergestellt und können entsprechend der statischen Berechnung an Stellen mit erhöhter Bodenbelastung eingesetzt werden.

Diese Rohre sind beständig gegen den Einfluss von Wasser, Bestandteilen in Beton und anderen Baumaterialien, Korrosion und anderen äußeren Einflüssen. Die chemische Beständigkeit von Polyethylen ermöglicht das Arbeiten in salzigen und chemisch aggressiven Böden. Rohre sind elektrische Isolatoren und tragen nicht zur Brandausbreitung bei.

Der Kunde kann die Farbe der Pfeife nach seinen Bedürfnissen wählen, im Standardangebot sind Rot und Gelb enthalten.

Die glatte Innenwand der Rohre in der Stange erleichtert das Ziehen der Kabel, während die Rohre in der Spule mit einem vorgefädelten Seil zum Ziehen des Kabels bestellt werden können.

Beim Einblasen des Kabels ist zu beachten, dass die Verbindungen dieser Rohre nicht für Drücke über 0,5 bar ausgelegt sind, sodass die optimale Einblaslänge bei Rohren auf einer Trommel 50 m beträgt.

Wenn das Rohr so ​​verlegt wird, dass es direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, müssen Schutzmaßnahmen gegen UV-Strahlung angewendet werden.

PVC-PTT- und EL.EN-Rohre

Bei der Verlegung von Strom- oder Telekommunikationskabeln ist es unerlässlich, die Kabel vor mechanischen Einflüssen und anderen Gefahren zu schützen. Dies gilt sowohl für oberirdische als auch unterirdische Installationen. Steirersystem bietet hierfür eine breite Palette an Kabelschutzrohren an, darunter PVC-Kabelschutzrohre. Diese haben sich seit Jahren als zuverlässige, sichere und praktische Lösung bewährt. Die Rohre entsprechen den Normen EN 1401 und EN13476 und bieten umfassenden Schutz vor mechanischen Beschädigungen, Wasser, Chemikalien und Korrosion. Zudem erleichtern diese Schutzrohre den Austausch von Kabeln, die den Anforderungen des Benutzers nicht mehr entsprechen. Kurz gesagt: Unsere Kabelschutzrohre sind die ideale Wahl, um Ihre Kabel zuverlässig und sicher zu schützen.

PVC-PTT- und EL.EN-Rohre im Detail

PVC-Rohre für den Kabelschutz werden normalerweise mit einem Durchmesser von Ø 110 mm und einer Länge von 6000 mm hergestellt, aber auf Kundenwunsch ist es möglich, sie in jedem anderen Durchmesser herzustellen, der in unserem Angebot an PVC-Rohren enthalten ist.

Die Röhren werden in zwei Grundfarben angeboten:

Rot für Stromkabel

Gelb für Telekommunikationskabel

PVC-Rohre für den Kabelschutz bestehen aus weichmacherfreiem Polyvinylchlorid gemäß den Normen EN 1401 und EN13476. Die Rohre dienen dem Schutz von Kabeln bei der Erdverlegung oder der Installation innerhalb des Gebäudes. Wenn das Rohr so ​​verlegt wird, dass es direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, müssen Schutzmaßnahmen gegen UV-Strahlung angewendet werden. Diese Rohre sind beständig gegen den Einfluss von Wasser, Bestandteilen in Beton und anderen Baumaterialien, Korrosion und anderen äußeren Einflüssen. Rohre sind elektrische Isolatoren und tragen nicht zur Brandausbreitung bei. Der Kunde kann die Farbe der Pfeife nach seinen Bedürfnissen wählen, im Standardangebot sind Rot und Gelb enthalten. Die glatte Innenwand erleichtert das Durchführen der Kabel, beim Einblasen des Kabels ist jedoch zu beachten, dass die Verbindungen dieser Rohre nicht für Drücke über 0,5 bar ausgelegt sind. Die Verbindung der Rohre erfolgt mit EPDM-Gummi.

flexible Schläuche

Eine vorbildliche Bauweise setzt voraus, dass das Verlegen von Stromkabeln im Haushalt in einem isolierenden Schutzrohr erfolgt. Dieses gewährleistet nicht nur den Schutz des Kabels selbst innerhalb der Wand, sondern reduziert gleichzeitig auch das Risiko einer Beschädigung beim Bohren der Wände. Weiterhin wird verhindert, dass ein beschädigtes Kabel mit Teilen der Metallstruktur in den Wänden in Kontakt kommt. Zusätzlich erleichtert ein solcher Schutzschlauch den Austausch von Kabeln, die nicht mehr den Bedürfnissen des Benutzers entsprechen. Des Weiteren ist es oft erforderlich, Kabel, die im Freien zwischen Gebäuden verlegt werden und nicht von Natur aus UV-stabil sind, vor der schädlichen Wirkung der Sonnenstrahlung zu schützen. Aus diesem Grund produzieren wir UV-beständige Rohre, die mit speziellen Additiven versehen sind, um das Rohr vor UV-Strahlung zu schützen.

flexible Schläuche im Detail

Die Schläuche werden in den folgenden Durchmessern hergestellt: Ø AD 16, Ø AD 20, Ø AD 25, Ø AD 32.

Die Durchmesser Ø AD 16 und Ø AD 20 werden in 100 m langen Rollen verpackt, die Durchmesser Ø AD 25 und Ø AD 32 in Rollen mit 50 m Länge.

Die einschichtigen, flexiblen Wellrohre bestehen aus hochdichtem Polyethylen (HDPE) gemäß der Norm DIN 49018. Die Rohre sind zum Schutz von Kabeln oder anderen kleineren Rohren bestimmt, die in Böden oder Wänden eingebettet sind. Sie werden auch in einer Version für die Außenmontage hergestellt, bei der dem Grundmaterial spezielle Zusätze zugesetzt werden, die die Röhre UV-stabil machen und eine lange Lebensdauer auch bei direkter Sonneneinstrahlung ermöglichen. Die Rohre sind sehr stabil, bieten vollständigen Schutz und sind dank der Rippenkonstruktion gleichzeitig sehr flexibel und ermöglichen eine einfache Installation und Handhabung. Diese Rohre sind beständig gegen den Einfluss von Wasser, Bestandteilen in Beton und anderen Baumaterialien, Korrosion und anderen äußeren Einflüssen. Rohre sind elektrische Isolatoren und tragen nicht zur Brandausbreitung bei.